Berufsinformationstag (BIT) 2024
Samstag, 19.10.2024
10:00 – 13:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung für Aussteller:


20 Jahre Berufsinformationstag
in der Orlando-di-Lasso Realschule Maisach.

Bereits zum 20. Mal öffnete am Samstag, den 21.10.2023, die Orlando-di-Lasso Realschule in Maisach, von 10.00 bis 13.00 Uhr, ihre Türen für 70 Aussteller aus den Branchen Industrie, Handel, Gesundheit, Handwerk, dem öffentlichen Dienst sowie Dienstleistungen und lud die Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen sowie deren Eltern zum Berufsinformationstag (BIT) ein, der jedes Jahr im Oktober stattfindet und stets auf große Resonanz stößt. Manche Aussteller sind von Anfang an dabei, einige waren dieses Jahr neu.

Die Nachfrage von Seiten der Aussteller an dieser Veranstaltung ist enorm und es konnten nicht alle Interessierten noch kurzfristig einen Ausstellerplatz bekommen.
Die Aussteller, unter denen auch weiterbildende Schulen waren, informierten über die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie Praktika, über die Anschlussmöglichkeiten nach der Realschule und über berufliche Bildung. Ein Dutzend Firmen präsentierten ihre Tätigkeit und die Berufe in einem Vortrag.

Am diesjährigen Berufsinformationstag nahmen zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Realschule Maisach sowie aus anderen Realschulen im Landkreis und deren Eltern teil.
Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Elternbeirat der Orlando-di-Lasso Realschule, der die Besucher mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, Butterbrezen, warmen Leberkässemmeln und Getränken verköstigte. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die für diese Veranstaltung einen Kuchen gespendet und zum Gelingen des BITs beigetragen haben.

Der Elternbeirat bedankt sich ganz besonders bei Frau Andrea Corazza, die den BIT in den letzten fünf Jahren (und leider nun auch zum letzten Mal) hervorragend koordiniert und sehr viel Zeit in die
Vorbereitung des Berufsinformationstags investiert hat.

Hier finden Sie / findet Ihr das Ausstellerverzeichnis noch zum Nachlesen:

Sie haben Fragen oder Anregungen? Gerne per E-Mail an: bit@elternbeirat-rsmaisach.de

Hier einige Eindrücke vom BIT 2023:


 

Der Berufsinformationstag 2022 fand am

Samstag, 22. Oktober 2022
von 10:00 – 13:00 Uhr

in der Turnhalle und im Schulgebäude der Orlando-di-Lasso-Realschule statt.

Endlich konnte wieder persönlich und direkt ein Austausch zwischen den Ausstellenden und den Schüler*innen mit ihren Eltern stattfinden.

Knapp 60 Ausstellende präsentierten sich an diesem Tag unseren Schüler*innen; sowohl mit Infoständen als auch mit Vorträgen.

Hier einige Eindrücke des BIT 2022: