Berufsinformationstag (BIT) 2022

Der Berufsinformationstag findet am Samstag, 22. Oktober 2022 von 10:00 – 13:00 Uhr in der Turnhalle als auch im Schulgebäude der Orlando-di-Lasso-Realschule statt.

Wir freuen uns auf knapp 60 Aussteller, die sich an diesem Tag unseren Schüler*innen präsentieren werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulische Veranstaltung ausschließlich für die Schüler*innen der 9. und 10. Klasse der Orlando-di-Lasso-Realschule handelt. Besucher von anderen Schulen sind auch in diesem Jahr coronabedingt leider noch nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch zwischen Schüler*innen und Firmen sowie Fachschulen.

Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen zum Download (über den Button) oder zum Scannen:

 


Rückblick

BerufsInformationsTag (BIT) am 09. Oktober 2021

Hier finden sie unseren Ausstellerplan zum BIT 2021.
Hier finden sie unser Ausstellerverzeichnis zum BIT 2021.

Der BIT konnte unter Corona-Auflagen wieder in Präsenz durchgeführt werden. Er hat das erste Mal in der neuen 3fach-Turnhalle stattgefunden. Durch die neuen Räumlichkeiten musste der gesamte Raumplan und auch die Logistik (Essen/Getränke/Pausenbereich, usw.) neu erstellt/geplant werden. Zusätzlich war es erstmalig eine reine schulische Veranstaltung für Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Teilnahme der Aussteller und Schüler war wieder sehr gut. Leider musste wegen den Hygienebestimmung z.B. auf den beliebten Kuchenverkauf verzichtet werden. Auch das Essen/Trinken in der Halle war nicht möglich und durfte nur im freien auf dem Pausenhof erfolgen.

______________________________________________________________________________

BerufsInformationsTag (BIT) am 17. Oktober 2020

Den geplanten BIT am 17. Oktober 2020 mussten wir leider auf Grund der damaligen Corona-Situation absagen. Absage_BIT_20200923

Eine Zusammenfassung der Firmen und Infomaterial für die Schul-Berufspraktika finden sie hier. Berufsorientierung  –  alphabetisches Verzeichnis der Praktikums-Ausbildungsplätze 2021

______________________________________________________________________________

BerufsInformationsTag (BIT) am 19. Oktober 2019

Hier können Sie sich das aktuelle Ausstellerverzeichnis downloaden:Flyer BIT
Zufriedene Gesichter und viele positive Rückmeldungen von allen Seiten bestätigen den Eindruck des Elternbeirats der Orlando-di-Lasso Realschule Maisach auch in diesem Jahr: der Berufsinformationstag am 19.10.19 war einmal mehr ein voller Erfolg.

Zahlreiche Firmen sämtlicher Sparten sind der Einladung des Elternbeirats gefolgt und haben sich den zukünftigen Absolventen als attraktive Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe vorgestellt.

Das Interesse der Jugendlichen und ihrer Eltern war groß, schließlich bekommt man selten die Gelegenheit, so direkt und persönlich mit Vertretern der Betriebe ins Gespräch zu kommen. Sehr gerne angenommen wurde auch das Engagement der Auszubildenden, die an vielen Ausstellerständen ihre Erfahrungen mit den jungen Interessenten teilten.

Für das kulinarische Wohl der Besucher sorgte auch in diesem Jahr der Elternbeirat mit Leberkässemmeln, Butterbrezen, verschiedensten Getränken, Kaffee und Kuchen. Letzteren verdanken wir der Unterstützung vieler fleißiger Kuchenbäcker aus den Reihen unserer Schüler und Eltern. Herzlichen Dank für Eure/Ihre Hilfe!

Mit den besten Wünschen an alle, die demnächst ins Berufsleben starten und einem großen Dankeschön an alle Beteiligten arbeitet der Elternbeirat bereits auf den nächsten BIT im kommenden Jahr hin.